Arbeitsspeicher (RAM) und VRAM

Arbeitsspeicher (RAM) und VRAM

RAM und VRAM klingen nicht nur ähnlich, bei beiden handelt es sich auch um flüchtige Speicher. Im schnellen Arbeitsspeicher speichert das System die Daten zwischen, die von einer aktuellen Anwendung verarbeitet werden. Somit hat der Prozessor einen wesentlich schnelleren Zugriff, als wenn er die Daten erst von der viel langsameren Festplatte laden müsste. Beim VRAM handelt es sich um einen Grafikspeicher, der per PCI-Express –  oder AGP Bus an den Prozessor angebunden ist.

Unterschiede zwischen RAM und VRAM

 

GDDR5 Grafikspeicher

Moderner GDDR5 Grafikspeicher, fest verlötet

Bis ungefähr zur Jahrtausendwende waren VRAM und RAM Speicher unterschiedlich aufgebaut. Der VRAM hatte gegenüber dem RAM noch einen zusätzlichen Port . Neben dem Port zum wahlfreien Lesen und Schreiben  gab es noch einen für sequentielles Lesen (zur Videosignal-Erzeugung) – dual-ported RAM. Heute basiert der VRAM auf der Technik der herkömmlichen Arbeitsspeicher Module (single ported-RAM). Man spricht beim Grafikspeicher aber nicht von DDR (Double Data Rate) -, sondern von GDDR (Graphics Double Data Rate) Speichern. Die aktuellen Generationen wären DDR4 (RAM) und GDDR5 (Grafikspeicher).

Die Bezeichnung VRAM (Video Random Access Memory) ist für den aktuell verwendeten Grafikspeicher eigentlich falsch, da der über keinen seperaten Port für ein Videosignal mehr verfügt.

204-Pin DDR3 Arbeitsspeicher

DDR3 Arbeitsspeicher, aufsteckbar

Sind die RAM Module auf dem Motherboard meist aufgesteckt und austauschbar, sind die Speicherchips am Grafikboard fest verlötet und nicht austauschbar.  Bei einem Upgrade muß die gesamte Grafikeinheit ausgewechselt werden.

Shared Memory
Im Bezug auf Arbeitsspeicher und Grafik wird der Grafikspeicher hier direkt in einen reservierten Teil des Arbeitsspeichers ausgelagert. Dabei ist die Grafikkarte meistens direkt im Prozessor – (Integrated Graphics Processor) oder bei älterern Computern direkt auf dem Mainboard integriert und benutzt mit dem RAM gemeinsam nicht nur Speicher, sondern auch den selben Speicherbus. Der kann bei Grafik intensiven Anwendungen (Spiele) dann schon einmal zum Falschenhals mutieren.

Kommentare sind geschlossen.