Windows 10, vier Gigabyte Arbeitsspeicher sind besser als zwei

Windows 10, vier Gigabyte Arbeitsspeicher sind besser als zwei

Microsoft möchte die neue Windows Version möglichst schnell auf dem Markt etablieren. Dabei sollte prinzipiell jeder PC der mit Windows 7 oder 8 funktioniert – auch mit Windows 10 funktionieren. Das neue Betriebssystem kann direkt als Upgrade auf dem PC installiert werden und ist für die aller meisten Windows 7 – und Windows 8 Nutzer kostenlos.  (Windows 10 wurde seit der offiziellen Veröffentlichung am 29 Juli innerhalb eines Monats bereits auf über 75 Millionen Rechnern installiert.)

win 10 und Arbeitsspeicher

Arbeitsspeicher unter Windows 10
Sieht man sich die Systemanforderungen für Windows 10 genauer an, so genügt dem Betriebssystem in der 32-Bit Variante ein -, in der 64-Bit Variante zwei Gigabyte Arbeitsspeicher. Doch ob mit einer solch minimalen Arbeitsspeicherausstattung ein flüssiges Arbeiten mit einem PC wirklich möglich ist?

Benutzt man nur das Betriebssystem mögen die Mindestanforderungen an den Arbeitsspeicher genügen. Doch wer macht das schon? Die meisten PC – und Notebook Nutzer haben zusätzlich zum Betriebssystem weitere Programme von Drittanbietern installiert. In diesen Anwendungen finden sich meist Komponenten, die nach dem Booten von Windows fest in den Arbeitsspeicher geladen werden, –  oftmals als Dienstprogramm oder System-Tray oder als Kombination von beidem. Läuft Ihr Computer ohne dedizierte Grafikkarte wird zusätzlich Grafikspeicher im RAM reserviert und noch weniger Arbeitsspeicher steht Ihnen dort dann noch zur Verfügung.

Die Erfahrung zeigt, dass 2GB (64-Bit) bzw. 1GB (32-Bit) Mindestanforderung an den Arbeitsspeicher sehr knapp bemessen sind und im laufenden Betrieb immer wieder zu Leistungseinbußen führen. Vor allem Multitasking (Arbeiten mit mehreren geöffneten Fenstern) ist dann nur noch schwer möglich. Wir empfehlen Ihnen mindestens 3 Gigabyte Arbeitsspeicher für Notebook oder PC / Desktop und Microsoft Windows 10.

Kommentare sind geschlossen.