Archiv 28. November 2014

Bluescreen Fehlercodes

Wer liebt schon einen Bluescreen am Computer. Verursacht durch einen vorgehenden Hardware, bzw. Software Fehler friert der Computer ein und das Betriebssystem wird automatisch heruntergefahren. Dies geschieht um das System nicht weiter zu beschädigen. Derartige Systemfehler lassen sich oftmals mit einfachen Bordmitteln analysieren und wieder beheben.

Bluescreen Fehlercodes

Fehlerausgabe im Bluescreen

Windows …

Dienste beim Windows Systemstart deaktivieren

Welcher Windows Benutzer kennt das nicht, der Start des Betriebssystems dauert ewig und im laufendem Betrieb  wird es von Tag zu Tag langsamer. Ein Grund hier für ist oft, dass einfach zu viele Prozesse im Hintergrund mitlaufen, die wertvolle Systemressourcen im Prozessor und Arbeitsspeicher verbrauchen.

Viele Programme legen vorab Verknüpfungen …

Hardware Anforderung für ein erfolgreiches Windows Upgrade (XP → Win 7, Win 8)

Da Windows XP nicht mehr wirklich sicher ist, ist ein Upgrade auf das Betriebssystem Windows 7, bzw. 8 zu empfehlen. Doch bevor man sich ein neues Betriebssystem kauft und installiert, sollte man auf jeden Fall die Systemanforderungen des neuen Betriebssystems mit der vorhandenen Hardware abgleichen. Neuere Betriebssysteme erfordern meist mehr

Software Kompatibilität und Windows Upgrade (XP → Win7, Win8)

Da Windows XP von keinerlei technischen Support mehr unterstützt wird und somit immer unsicherer im Bezug auf Sicherheitsrisiken und Viren wird, empfielt es sich diese mit Windows 7 bzw. Windows 8.1 (8) zu ersetzen. Doch wie sieht es da eigentlich mit der Kompatibilität älterer Software aus.

Prinzipiell funktionieren die meisten …

Die Größe der Windows Auslagerungsdatei konfigurieren oder deaktivieren

Am Ende des Artikels über den „virtuellen Arbeitsspeicher“ hatte ich beschrieben, wo man im System die Größe der Auslagerungsdatei ändert. Doch was ist ideale Größe und Konfiguration der Auslagerungsdatei. Ist es sinnvoll diese ganz zu deaktivieren.

Standardmäßig verwaltet Windows die Auslagerungsdatei automatisch. Das heißt die Größe des reservierten Swapspeichers …